Das wird heute ein sehr privater Blogpost. Gleichzeitig wird es ein Business-Post. Beides. Es geht um Content, Mehrwert, Posts und Blogartikel und um meinen Sommerurlaub in Dänemark nahe der Insel Samsö, die mich fasziniert und zum Nachdenken angeregt hat. Was beides miteinander zu tun hat, liest du hier.

Ranking der nervigsten Begriffe

Kennst du das? Es gibt Begriffe, die kannst du nicht mehr hören. Sie tauchen überall auf. Jeder sagt sie. Ständig. Inflationärer Gebrauch heißt das. Auf meiner geheimen Liste stehen Wörter wie „Coach“, „Leichtigkeit“ und „Mehrwert“. Ich seufze innerlich, wenn ich diese Begriffe höre oder lese. Nicht schon wieder! Sie verfolgen mich. Aus jeder Ritze drängen sie. Es gibt kaum einen Mund, in dem sie sich noch nicht breit gemacht haben. Dabei waren sie anfangs eigentlich ganz nett und freundlich. Mit der Zeit haben sie sich abgenutzt vom vielen Gebrauch.

Ich mag Coaches. Aber dieses Wort hat es wegen tausendfacher Benutzung auf meine Liste der nervigsten Begriffe geschafft. Ich mag auch Leichtigkeit. Mehr noch: Ich liebe Leichtigkeit an sich. Aber man kommt ja kaum noch an diesem Begriff vorbei und ich werde das Gefühl nicht los, dass „Leichtigkeit“ vielerorts benutzt wird ohne zu überlegen, was eigentlich dahinter stehen kann.

Unangefochten auf Platz 1 meiner Liste steht aber „Mehrwert.“ Jedes Mal, wenn ich „Mehrwert“ höre oder lese muss ich schlucken oder tief seufzen. Zu abgegriffen ist der Begriff, oder?

Was ist denn Mehrwert?

Mehrwert. Mehr Wert? Was ist mehr wert? Was soll das sein? Etwas ist mehr wert? Mehr wert als was? Ist das eine substantivierte Steigerung von Wert? Was überhaupt ist die Steigerung von „Wert“? Und warum muss man das steigern?

Mehrwert = Mehr Wert…?

Es geht um Content

Ja, das ist mir klar. Es geht um Content. (Dieser Begriff ist auch so ein Anwärter auf einen Listenplatz). Ich soll Content mit Mehrwert erstellen. Das hab ich tausendmal gehört. Instagram-Posts mit Mehrwert. Blogartikel mit Mehrwert. Videos mit Mehrwert. Alles mit Mehrwert.

Was bedeutet das? Was steckt hinter diesem ominösem Begriff Mehrwert, den jeder verwendet, aber worüber eigentlich wenig gesprochen wird.

Was heißt wertvoll? Voll Wert?

Eine Insel in der Ostsee

Szenen Wechsel: Ich bin mit meiner Familie im Urlaub in Dänemark. Wir lieben dieses Fleckchen Erde und während wir am Strand liegen und das herrliche Wetter genießen, fällt unser Blick auf die Insel Samsö. Sie liegt östlich von Jytland im Kattegat und sie ist ohne Übertreibung eine ganz besondere Insel. Samsö ist in der ganzen Welt berühmt. Denn diese Insel ist nicht nur landschaftlich wundervoll, sondern auch in Bezug auf unser Klima. Samsö ist CO2-neutral. Das heißt die Gemeinde verbraucht nur so viel Co2, wie sie an anderer Stelle einspart. Besucher aus aller Herren Länder kommen nicht nur als Touristen auf die Insel kommen, sondern auch aus Neugierde und um dazu zu lernen. Überall auf der Insel (und davor) stehen Windkraftanlagen. Bis 2030 werden auch keine Autos mit Verbrennungsmotoren erfahren.

Samsö ist co2-neutral

Adding value to a green World

Ein LKW (zugegeben mit Verbrennungsmotor) fährt auf die Fähre. Sein Auflieger hat diese Aufschrift: „Adding value to a green World“. Adding value: Wert hinzufügen. Einer grünen Welt Wert hinzufügen. Hinzufügen? Vermehren? Mehr Wert? Mehrwert! Hubs, da ist er wieder, mein Lieblingsbegriff Mehrwert.

Mehrwert für eine grüne Welt.

Samsö als Mehrwert-Vorbild

Die kleine Insel im Kattegat mit ihren traumhaft weißen Stränden, saftig grünen Hügeln und dem klaren Wasser hat keine großen Reden geschwungen, sondern gehandelt. Die 3800 Einwohner Samsö tun, worüber andernorts noch geredet wird.

Das ist für mich wertvoll. Es hat einen Wert. Mehr als das: Es ist noch wertvoller. Es hat Mehrwert.

Mehrwert heißt Tun.

Was heisst das? - Fazit

Was heißt das für meinen Alltag im Business? Was heißt das für den Flessamusik-Contentplan? Und was heißt das für dich?

1. Wertvoller Content

Meine Posts und Blogartikel, meine Videoinhalte und Soundpost-Mails sind wertvoll. So wie die Bewohner von Samsö Gäste aus aller Welt begrüßen um ihnen zu zeigen wie sie klimaneutral leben, so zeig ich dir wie du dein Business zum Klingen bringst, wie du Musik in deinem Branding einsetzt und wie du passgenaue Musik für deine Projekte findest.

2. Wert wird Mehrwert

Du entscheidest ob aus meinen Impulsen Mehrwert für dich wird. So wie die Besucher von Samsö in ihre Heimat zurück fahren und die Ideen der Insel bei sich zuhause aufgreifen, so darfst du von meinen wertvollen Impulse profitieren und sie in deinem Business umsetzen. Denn über Klimaschutz zu reden rettet unsere Welt nicht. Genauso wirst du kein Soundlogo finden, wenn du Posts über Businessmusik nur liest. Erst durchs Tun entsteht Mehrwert.

3. Es lohnt sich

Eine klimaneutrale Gemeinde zu werden ist nicht immer einfach. Man muss sich mit der Materie befassen. Man muss sich damit beschäftigen und dazu lernen. So ist auch mein Content hin und wieder umfassend und vielschichtig und nicht im Vorbeigehen zu verstehen. Wo es möglich ist, erkläre ich Komplexes in einfachen Worten. Manchmal geht das aber nicht, weil das weite Feld des akustischen Marketings im Gegensatz zu manch anderen Themen aus der Welt des Onlinebusiness noch sehr viel unbekannter ist. Man muss sich ein bisschen einfuchsen und die Bereitschaft aufbringen wirklich etwas Wertvolles mitzunehmen. Aber es lohnt sich!

Ich mag keinen leeren Content. (Ist das dann überhaupt Content?) Ich poste keine Tipps, die hübsch verpackt sind und dann nur aufgeblasen werden, damit sie groß wirken. Ich teile echte wertige Erfahrungen, weil ich schlicht und einfach auf das Echte und Wertige stehe. Echte Musik, echte Persönlichkeiten, echte Werte.

Ich möchte, dass sich etwas bewegt. Umsetzen. Tun. Auf Samsö, im Klimaschutz und in deinem Business!

Wie stehst du zu Mehrwert, Umsetzung und Content? Schreibe gerne deine Gedanken in den Kommentar.

Wer schreibt hier?

Ich bin Musikerin und Klangexpertin

Mit echter und ausdrucksstarker Musik helfe ich dir, dein Herzensbusiness zum Klingen zu bringen und deine Traumkunden mit allen Sinnen für dich zu begeistern.

Ich heiße Marie, bin Musikerin und spiele leidenschaflich Klavier. Ich mag Massivholz, meinen Schaukelstuhl, dunkelrote Gerbera und Käsespätzle.

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