Als Unternehmer*in mit eigenem Business kommt früher oder später der Zeitpunkt, an dem man Musik nutzen möchte. Businessmusik nämlich. Für Videos oder für den Podcast. Musik für die Website oder die Telefonschleife. Musik für Onlinetreffen oder für Social Media. Es gibt viele Möglichkeiten. 52 davon hab ich hier für dich aufgeschrieben.
Unweigerlich stellt sich dir Frage? Welche Musik brauch ich? Und wie find ich mich zurecht im Dschungel der Musikformate.
Wie sind die verschiedenen Formate definiert, welche Unterschiede gibt es und wie können sie eingesetzt werden?
Die häufigsten Formate, die ich für meine Kunden komponiere sind Soundlogo, Jingle und Hintergrundmusik. Und das versteh ich darunter:
1. Soundlogo - Die Essenz deiner Message
Ein Soundlogo ist die Essenz deiner Message. Alles, was du deinen Kunden vermitteln willst, wird kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Ich nutze die volle Bandbreite der musikalischen Parameter um in 14-20 Sekunden deine Mission in Musik zu verwandeln.
Ein Soundlogo steht für dein Unternehmen. Während ein grafisches Logo die Augen deiner Kunden anspricht, erreichst du mit einem Soundlogo die Ohren. Daher ergänzen sich die beiden wunderbar. Meine Kunden schneiden oft ihr Soundlogo hinter ihr animiertes Grafiklogo und erhalten so ein Intro, das visuell und auditiv ihre Botschaft nach draußen bringt.
Ein Soundlogo kann rein instrumental gestaltet sein oder durch eine Singstimme ergänzt werden. Auch ein gesprochener Text zum Beispiel mit dem Claim des Unternehmens ist denkbar.
Du kannst es an vielen Stellen einsetzen:
- Als Intro und Extro in Videos für Onlinekurse, für Youtube, für die Website (zum Beispiel als Imagevideo). So entsteht eine perfekte Klammer um das Video und es wirkt sofort professioneller. Friederike Fitzel hat ihr Logo so eingesetzt.
- „Pur“ für Messen, Events oder auf Social Media
- Offline als Ladenglocke oder als Klingelton der Telefonanlage
Manchmal wird das Soundlogo übrigens auch Audiologo genannt. Das Wort hat mir persönlich aber zu viele o:-)
Hier kannst du Soundlogos meiner Kunden anhören.
2. Jingle - Titelmelodie für ein Projekt
Ein Jingle ist fast wie ein Soundlogo. Letzteres korrespondiert oft mit deinem grafischen Logo und steht die für Gesamtheit des Unternehmens. Der Jingle illustriert im Unterschied dazu ein einzelnes Projekt: Einen Onlinekurs, einen Podcast, ein Event, ein bestimmtes Produkt…
Die Grenzen sind fließend. Die Entstehungsweise ist bei Soundlogo und Jingle ähnlich. Mit einem ausdrucksstarken Sound soll der Hörer aufmerksam werden. Ein Jingle habe ich für das Projekt“Kunterbunter Kindersommer“ komponiert. Hier kannst du reinhören.
3. Hintergrundmusik - Intuitive Botschaft
Nach dem Soundlogo ist die Hintergrundmusik das häufigste Format, das ich komponiere. Meistens entscheiden sich meine Kunden für beides, denn die beiden Formate ergänzen sich prima. So wie ein Soundlogo direkt und innerhalb weniger Sekunden deine Unternehmenswerte auf den Punkt bringt, so nimmt sich im Gegensatz dazu die Hintergrundmusik zurück und läuft im Hintergrund. Wie der Name schon sagt😊
Sie übermittelt ihre Botschaft „zwischen den Zeilen“ und der Hörer nimmt sie intuitiv wahr. Aber grade darin liegt ihre Stärke. Ihre Aussagekraft ist enorm, denn sie unterstreicht die Botschaft des Videos. Der Vorher-Nachher-Unterschied bei Videos meiner Kunden ohne und mit Hintergrundmusik ist riesig!
„Aber stört die Musik nicht das Video?“ Ja, das erlebe ich sehr oft. Wenn irgendeine schnell gewählte Musik im Hintergrund läuft, ist die Gefahr groß, dass sie ablenkt und die Konzentration auf das Video selbst stört. Wenn die Hintergrundmusik aber individuell auf dich und deine Businessbotschaft abgestimmt ist, passiert das nicht. Denn sie lässt beim Hörer ein stimmiges Gesamtbild entstehen.
Bei Kerstin Böcker hat sich zum Beispiel im Entstehungsprozess ihrer Musik herauskristallisiert, dass sie zusätzlich zu einer motivierenden noch eine beruhigende Hintergrundmusik für ihre Meditationen braucht um für alle Videos gerüstet zu sein. Schau gerne in die Kundenbeispiele.
Was mache ich, wenn mein Video länger ist?
Die Hintergrundmusik hat meistens eine Länge von ca. 1-2 min. Sie wird von mir so komponiert, dass sie ohne Probleme hintereinander geschnitten werden kann. D. h. wenn du mehr als 2 Minuten brauchst, dann lässt du deine Hintergrundmusik ein zweites Mal oder öfter wiederholen. Das geht ganz einfach, weil ich sie bereits passend komponiere.
Je nach Video kann es auch sehr wirkungsvoll sein, die Musik nicht durchgängig einzusetzen, sondern nur an prominenten Stellen. Dazu braucht es etwas Erfahrung. Aber auch das zeig ich dir gerne während unserer Zusammenarbeit.
Wo wird sie eingesetzt?
Wie der Name sagt im Hintergrund:
- Hinter Videos für Onlinekurse, -Plattformen usw.
- Auf Social Media, zum Beispiel in den Instagram-Storys oder in den IGTVs
- Im Podcast
- Als Musik im Cafe oder Laden ergänzend zu deiner Playlist.
Oft höre ich: „Mich nervt dieses Hintergrundgedudel“. Ich würde nie Musik hinter ein Video schneiden!“
Das kann ich nachvollziehen, weil viel zu oft die nächstbeste Musik eingesetzt wird bzw. nicht klar ist, was die Musik eigentlich aussagen soll.
Denn eines ist sicher: Wenn die Musik im Hintergrund vom Inhalt ablenkt ist sie kontraproduktiv. Wenn du aber deine individuelle und passgenaue Unternehmensmusik verwendest, dann wird das nicht passieren. Denn sie lenkt nicht ab! Im Gegenteil: Sie unterstreicht deine Botschaft zu 100%. Mach dir diesen Unterschied klar! Er ist immens!
Podcastmusik - Ohne geht es nicht
Für deinen Podcast kannst du dein Soundlogo verwenden. Manchmal braucht es für den Hörer ein paar Sekunden mehr bis er im Podcast „ankommt“, weil es etwas zu kurz ist. Oder es soll ein Text dazugefügt werden und das Ursprungslogo lässt keinen Platz dafür.
Das ist kein Problem. Aus dem musikalischem Material gestalte ich dir ein Intro für deinen Podcast, das genau zu deiner Aussage passt und den Zuhörer zum Thema hinführt. Natürlich ist es auch möglich ohne vorhandenes Soundlogo Musik für deinen Podcast zu komponieren. Immer individuell und perfekt passend!
Wie verwendest du Podcastmusik?
- Für den Podcast (Ach was😊!) Als Intro und auch als Extro.
- Deine Podcastmusik kannst du auch überall dort einsetzen, wo du auch dein Soundlogo einsetzen kannst. Das kannst du hier nachlesen.
- Hintergrundmusik lässt sich übrigens auch für deinen Podcast verwenden.
Übrigens – Wenn du bei mir verschiedene Formate bestellst, dann sind diese alle „aus einem Guß“. Das heißt musikalisch ausgedrückt: Motivik, Harmonik und Stilistik ziehen sich wie ein roter Faden durch Soundlogo, Hintergrundmusik und alle Formate, die du brauchst. Die verschiedenen Parameter werden von mir so eingesetzt, dass die Formate in ihrer Unterschiedlichkeit ihrer Bestimmung gerecht werden, aber gleichzeitig durch eine „innere Verwandschaft“ Einheitlichkeit vermitteln.
Weitere Musikformate
Außer Soundlogo, Jingle, Hintergrund- und Podcastmusik gibt es weitere Formate. Zum Beispiel eine eigene Musik für ein Imagevideo oder eine eigene individuelle Musik für die firmeneigene Telefonschleife. Es gibt so viele Möglichkeiten! Hier hab ich 52 Ideen für Musik in deinem Business gesammelt. Hol dir gerne die kostenlose Checkliste.
Zeit für Musik
Noch mehr Spannendes rund um akustisches Marketing
Warum ich den Begriff „Mehrwert“ nicht mag und was das Ganze mit meinem Sommerurlaub und dem Klimaschutz zu tun hat
Das wird heute ein sehr privater Blogpost. Gleichzeitig wird es ein Business-Post. Beides. Es geht um Content, Mehrwert, Posts und Blogartikel und um meinen Sommerurlaub in Dänemark nahe der Insel Samsö, die mich fasziniert und zum Nachdenken angeregt hat. Was beides...
Zwischen Uploadfilter und Urheberrecht – Was die Urheberrechtsreform 2021 für die Nutzung von Musik im Business bedeutet
Was bedeutet die Urheberrechtsreform für dich und dein Business? Welche Auswirkungen hat sie für die Verwendung von Musik und Sounds? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen.Am 7. Juni 2021 ist das Gesetz zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse...
5 außergewöhnliche Songs für den Sommer – Musik, die mich im ersten Halbjahr 2021 begleitet hat
Sommer und Songs passen zusammen wie Erdbeeren und Schlagsahne und Sonne und Strand, oder? Das erste Halbjahr 2021 ist vorbei. Zeit euch die Musik zu zeigen, die mich in diesen Monaten begleitet hat. Hier kommen meine 5 Songs für den Sommer! Außergewöhnlich und...